Details Schülertage 2023

Bereits zum fünften Mal haben die AGV-Schülertage Schülerinnen und Schüler wie auch ihre Lehr- und Begleitpersonen in ihren Bann gezogen. Mit grossem Erfolg und nachhaltiger Wirkung. Im 2023 wurden erneut 20 Tage durchgeführt. Von April bis Oktober wurden rund 2000 Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen aus dem Kanton Aargau für die Gefahren, die von Feuer und Wasser ausgehen können, sensibilisiert.

Für die Kinder war stets gut gesorgt. Sie wurden sicher nach Eiken und am späteren Nachmittag wieder nach Hause chauffiert. Vor Ort erhielten sie eine zweckmässige Ausrüstung (Stiefel, Helm, Handschuhe, Regenschutz), Zwischenverpflegungen und ein reichhaltiges Mittagessen. Die Kosten wurden vollumfänglich von der AGV übernommen.

Lernspass rund ums Thema Feuer – Dauer ½ Tag

  • Wie entsteht ein Feuer?
  • Wie und weshalb brennt ein Feuer?
  • Wie sind Alltagsgefahren zu vermeiden?
  • Wie gehe ich vor? Alarmieren – Retten – Löschen

Konkret lernten die Schülerinnen und Schüler, wie ein Feuer entsteht und wie es vermieden werden kann. Zudem durften sie, ausgerüstet mit Schutzkleidung und unter fachmännischer Anleitung, aktiv mit Wasser oder einer Löschdecke selbst Feuer löschen.

Lernspass rund ums Thema Wasser – Dauer ½ Tag

  • Wie erkenne ich Gefahren frühzeitig?
  • Wie verhalte ich mich bei Hochwasser?
  • Wie schütze ich mich vor Hochwasser und Überschwemmungen?
  • Wie, wann und wo kommen Sandsäcke zum Einsatz?

In zwei Lektionen erfuhren die Kinder, wie man Hochwassergefahren erkennt und sich im Notfall richtig verhält, inkl. korrekter Alarmierung. Sie lernten, wie man sich vor Hochwasser schützt und fanden unter anderem am Modell ganz praktisch heraus, wie Sandsäcke richtig eingesetzt werden.

Details

  • Mit den Reiseunterlagen erhielten die Lehrpersonen ein Merkblatt z.H. der Eltern mit den wichtigsten Informationen zum AGV-Schülertag.
  • Die Exkursionen wurden bei jeder Witterung durchgeführt. 
  • Die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehr- und Begleitpersonen wurde ebenfalls von der AGV übernommen und beinhaltete ein Znüni, das Mittagessen (fleischlos) sowie ein Zvieri. Kinder, die unter einer Lebensmittelunverträglichkeit leiden, wurden vorgängig bekannt gegeben.
  • Die Lehr- und Begleitpersonen sowie Schülerinnen und Schüler wurden mit einem von der AGV organisierten Car am vereinbarten Ort abgeholt und natürlich am späteren Nachmittag auch wieder dorthin zurückgefahren.

Ort

Die AGV-Schülertage wurden auf dem Gelände des Kantonalen Zivilschutzausbildungszentrums in Eiken durchgeführt.

Kantonales Zivilschutzausbildungszentrum
Laufenburgerstrasse 1, 5074 Eiken

Kontakt

Haben Sie Fragen/Anregungen rund um die AGV-Schülertage?

Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: E-Mail

Nächste Durchführung

Die Durchführung der AGV-Schülertage hängt von verschiedenen Faktoren ab (Bewilligungen, personelle Ressourcen, Infrastruktur etc.). Wir hoffen im Jahr 2026 die nächsten AGV-Schülertage anbieten zu können. Gerne werden wir die Lehrpersonen zur gegebenen Zeit informieren.