Wissensbibliothek

Was ist eine Bibliothek? Und was gar eine Wissensbibliothek? Nun, das ist ganz einfach: Eine Bibliothek ist eine Büchersammlung. In einer Bibliothek werden Bücher aufbewahrt.  Es stehen Romane, Kinderbücher, Reiseführer und vieles mehr in den Regalen.

Wissensbibliotheken führen hauptsächlich Sach- und Fachbücher. Wer dorthin geht, der will etwas lernen. Universitäten führen Wissensbibliotheken mit ganz vielen schlauen Büchern zu verschiedenen Fachrichtungen. In Universitätsbibliotheken ist es fast so leise wie in einer Kirche. Die Studentinnen und Studenten brauchen zum Studieren viel Ruhe.

Burny und Floody laden dich hier in ihre ganz persönliche Wissensbibliothek ein. Sie sind ausgebildete Spezialisten: Über Feuer und Wasser wissen sie alles. Und das möchten sie mit dir teilen. Zum Thema Unfall bellt Hot Dog ganz laut, der kleine Schlaumeier.

Im Bereich AGV erfährst du ausserdem alles über die Aargauische Gebäudeversicherung. Klickst du auf Feuerwehr, dann lernst du viel über die Geschichte und die Aufgaben der Feuerwehr.

Leg los! Burny, Floody und Hot Dog freuen sich auf dich.

Und nach der Lektüre kannst du dein neues Wissen in unserem Quiz testen. Die Fragen sind nun ganz leicht für dich oder?

Feuer

Hier erfährst du alles übers Feuer: Was es braucht, damit es brennt, über die Gefahren und über den sicheren Umgang.

Wasser

H2O: Ein faszinierendes Element! Es birgt aber auch viele Gefahren. Wir zeigen dir, welche.

Feuerwehr

Hier laden wir dich ein, hinter die Kulissen der Feuerwehr zu schauen und mehr über ihre Aufgaben zu erfahren.

AGV

AGV steht aber für Aargauische Gebäudeversicherung. Die AGV versichert Gebäude gegen einen möglichen Schaden und sie versichert Menschen gegen Unfälle.