Wettbewerb Mini-Theater

Auch nach der fünften Durchführung der AGV-Schülertage erhielten alle teilgenommenen Schulklassen die Einladung, an einem Wettbewerb teilzunehmen.

Die AGV-Schülertage liefern genug Stoff für ein unterhaltsames Mini-Theater, welches die Schülerinnen und Schüler gemeinsam als Klasse erfinden und spielen durften. Einer der Wettbewerbs-Aufträge lautete, dass sich das Theater um etwas drehen musste, was die Kinder am AGV-Schülertag besonders beeindruckt hat.

Die Schulklassen erhielten ein bereits zusammengestecktes Mini-Theater und zahlreiche Materialien, die für das Theater-Stück nach Bedarf eingesetzt werden konnten. Letztlich wurde das Theater gefilmt und der AGV eingereicht.

Insgesamt haben uns 36 unterhaltsame Videos mit Mini-Theatern erreicht. Eine Jury der AGV wählte die besten sieben Theater-Stücke aufgrund zahlreicher Kriterien aus. Anschliessend durften sich alle Mitarbeitenden der AGV diese sieben Mini-Theater ansehen und dann für ihre Favoriten abstimmen. Nach dem Voting stehen nun die Sieger fest:

Platz 1:
«Der Fritteusen-Brand»
Klasse 4A, Bergdietikon (Teilnahme am AGV-Schülertag vom 01.06.2023)

 

Platz 2:
«Die Abenteuer von Burny und Floody»
Klasse 5, Tägerig (Teilnahme am AGV-Schülertag vom 24.04.2023)

 

Platz 3:
«Burny und Floody im Vergnügungspark»
Klasse 4, Remetschwil (Teilnahme am AGV-Schülertag vom 30.05.2023)

Preise

Die Schulklasse auf dem 1. Platz gewinnt einen Tagesausflug inkl. Carfahrt und Verpflegung in den Europapark Rust. Die zweitplatzierte Klasse gewinnt einen Eintritt in das Verkehrshaus Luzern und die Klasse auf dem 3. Platz einen Eintritt ins Technorama Winterthur, jeweils inkl. Bahnfahrt.

Auswahlverfahren / Voting

Eine Jury der AGV wählte die besten 7 Theater-Stücke aufgrund zahlreicher Kriterien aus. Anschlies-send durften sich alle Mitarbeitenden der AGV diese sieben Mini-Theater ansehen und dann für ihre Favoriten abstimmen. Die Lehrerinnen und Lehrer dieser sieben Klassen wurden vorab informiert.

Vorgaben

Die Kinder wurden aufgefordert, gemeinsam als Klasse ein Mini-Theater zu erfinden und spielen. Das Thema des Theaters sollte sich dabei um etwas drehen, das sie am AGV-Schülertag besonders beeindruckt hat. Vorgaben dazu waren:

  • Ihr habt ein bereits zusammengestecktes Mini-Theater und ein grosses Couvert mit vielen Materialien erhalten. Diese Materialien sollt ihr für das Theater-Stück kreativ einsetzen.
  • Einerseits habt ihr eine massgeschneiderte Theaterrückwand erhalten. Diese könnt ihr bei Bedarf kreativ bemalen und damit eure Theater-Bühne individuell gestalten. (Theaterrückwand muss auf der Innenseite des Mini-Theaters mit den Klebepunkten, welche sich ebenfalls im Couvert befinden, eingeklebt werden.)
  • Zusätzlich enthält das grosse Couvert drei Streifen, welche als Theater-Kulissen eingesetzt werden können. Die Streifen können beliebig bemalt und zugeschnitten werden. (Kulissen-Streifen mit den Klebepunkten auf der Vorderseite des Mini-Theaters befestigen – links, rechts und oben.)
  • Weiter findet ihr 2x einen A3 Bogen im Covert. Einer davon ist bereits mit ein paar Figuren und Elementen bedruckt, diese könnt ihr ausschneiden und bei Bedarf für das Theater einsetzen. Der zweite A3 Bogen ist leer, auf diesem könnt ihr selbst kreative Figuren und Elemente für das Theater-Stück zeichnen und ausschneiden.
  • Die ausgeschnittenen Figuren könnt ihr dann an den 16 Holzstäbchen befestigen, damit ihr die Figuren in der Theaterbühne bewegen könnt.
  • Die Geschichte soll positiv ausgehen
  • Vermeidet Fluchwörter, diskriminierende Aussagen und allzu dramatische Elemente (Mord und Totschlag, Krankheit usw.)
  • Ort und Handlung bestimmt ihr selbst
  • Filmt euer Theater-Stück (z.B. mit dem Handy eurer Lehrerin/eures Lehrers)
  • Achtet beim Filmen darauf, dass eure Gesichter nicht zu sehen sind
  • Der Film sollte nicht länger als 3 Minuten sein